Deine Zielgruppe divers und inklusiv ansprechen und mehr Kund*innen gewinnen

Als Texterin helfe ich dir dabei, deine Kund*innen an dein Unternehmen zu binden, indem du sie inklusiv, barrierefrei und Vielfalt wertschätzend ansprichst. Denn so fühlt jede*r sich gemeint. Ich prüfe deine Texte nach Diversity-Kriterien oder schreibe sie gleich ganz exklusiv für dich. Zudem bekommst du von mir konkrete Handlungsempfehlungen in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion.

So helfe ich dir bei deinen Texten

Du möchtest dein Angebot mit Texten bewerben, die zeigen, dass du Vielfalt wertschätzt und Inklusion dir am Herzen liegt? Mit diesen Leistungen helfe ich dir dabei:


Diversity Check

Prüfen und Überarbeiten von Texten nach Diversity-Kriterien
Bild-Check
Tipps für zukünftige Texte

ab 89 Euro

Jetzt anfragen


Webtexte

Websitetexte
Shoptexte
Produkttexte
Pressemitteilungen
Ratgeber
Blogartikel

ab 119 Euro

Jetzt anfragen


Social Media

Verfassen von Postings, Video- und Bildbeschreibungen für verschiedene Social-Media-Kanäle
Untertitelung von Stories und Videos
Verfassen von Alternativtexten für Bilder
Transkribieren von Podcasts

ab 49 Euro

Jetzt anfragen


Lucia Clara Rocktäschel mit Laptop auf dem Sofa liegend.

Webtexte schreiben lassen: So geht’s

Bei mir erhältst du hochqualitative Webtexte, die Vielfalt innerhalb deiner Zielgruppe berücksichtigen. So stellst du sicher, dass niemand sich abgehängt oder weniger angesprochen fühlt. Außerdem hilfst du Menschen, die eine andere Sprache sprechen, eine Lernschwäche haben oder behindert sind, sich besser auf deiner Website zurechtzufinden.

Ich schreibe für dich:

  • Websitetexte
  • Blogartikel
  • Newsletter
  • Pressemitteilungen
  • Ratgeber

Über dein Thema, die Anzahl und Länge der Texte sowie deine persönlichen Anforderungen unterhalten wir uns in einem ausführlichen Briefing-Gespräch. Die Texte bekommst du von mir als Worddatei inklusive Metadaten – auf Wunsch auch im HTML-Format. Gerne recherchiere ich dazu auch Bilder und versehe sie mit Bildbeschreibungen sowie Alternativtexten.

Social-Media-Posts dazu buchen oder individuell verfassen lassen

Wenn du bei mir Texte bestellt hast, kannst du gleich die dazugehörigen Social-Media-Postings von mir texten lassen. Natürlich verfasse ich auch unabhängig von einer Textbestellung Postings für Facebook, Twitter und Co. Für mehr Barrierefreiheit versehe ich außerdem deine Bilder mit Beschreibungen für Sehbeeinträchtigte, deine Stories und Videos mit Untertiteln oder bringe deinen Podcast als Text zu Papier. So profitieren alle von deinem Angebot!

Du hast schon Texte? Buche meinen Diversity Check!

Du hast bereits Texte selbst geschrieben oder schreiben lassen? Und du möchtest wissen, ob sie Vielfalt wertschätzend formuliert sind? Dann lass mich einfach drüber schauen. Mit meinem Diversity Check prüfe ich deine Texte nach einem selbsterstellten Katalog an Kriterien. Anschließend überarbeite ich die Texte in enger Absprache mit dir. Zusätzlich gebe ich dir wertvolle Tipps und Hinweise für deine zukünftigen Texte.

FAQ

Kann ich Webtexte bei dir buchen, wenn ich noch nichts über Diversity Marketing weiß?

Auch und vor allem, wenn du noch keine Berührungspunkte mit Diversity hattest, kannst du mein Angebot selbstverständlich buchen. Welche Aspekte des inklusiven und Vielfalt wertschätzenden Schreibens ich in deine Texte integriere, stimme ich eng mit dir ab. Mein Ansatz lehnt sich immer an deine individuellen Vorstellungen. Hast du schon ein bewährtes Konzept oder bist eine Agentur, die sich ihrerseits an ein Kundenbriefing halten muss, orientiere ich mich daran natürlich. Doch wenn du auch offen bist für den ein oder anderen Hinweis, vielfältige Lebensweisen schätzt und meine Werte teilst, werden wir am besten zusammenarbeiten können. Also: Hab keine Scheu, dich mit deinem Anliegen an mich zu wenden. Ich habe lange Erfahrung als Texterin, sodass ich mich individuellen Anforderungen gut anpassen kann.

Wie lange im Voraus sollte ich deine Texte anfragen?

Je nach Projekt und Auslastung brauche ich unterschiedlich viel Zeit, deinen Auftrag zu bearbeiten. Um sicher zu gehen, dass deine Texte pünktlich fertig sind, solltest du mich mindestens vier Wochen vor dem Veröffentlichungsdatum buchen. Kleinere Aufträge gehen manchmal schneller – frag einfach bei mir nach, wenn du deine Texte früher brauchst. Wir finden eine Lösung!

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dir ab?

Schreib mir über das Kontaktformular oder per E-Mail eine Nachricht, in der du kurz dein Anliegen schilderst. Ich antworte dir mit einem Terminvorschlag für ein kostenloses telefonisches Erstgespräch. Das Telefonat wird etwa eine halbe Stunde dauern. Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit, schicke ich dir meinen Briefing-Fragebogen zum Ausfüllen. Anschließend besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die fertigen Texte schicke ich dir als Word-Dokumente per E-Mail zu. Auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis füge ich sie auch direkt in dein CMS oder deine Social-Media-Kanäle ein. Bist du noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, kannst du eine Korrekturschleife kostenlos in Anspruch nehmen. Alle weiteren stelle ich dir nach Zeitaufwand in Rechnung. Solange ich deinen Auftrag bearbeite, bin ich bei Fragen jederzeit per E-Mail für dich erreichbar.

Was ist, wenn deine Texte nicht meinen Vorstellungen entsprechen?

Damit meine Texte zu dir passen, ist es wichtig, dass wir eng zusammenarbeiten und du mir alle Informationen gibst, die ich über dich und dein Unternehmen benötige. Bei größeren Aufträgen liefere ich die Texte oft in Etappen. So kannst du schon während des Arbeitsprozesses sehen, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen. Eine Korrekturschleife ist immer inklusive, weitere gegen Aufpreis möglich.

Kann ich bei dir einen Probetext bestellen?

Selbstverständlich kannst du zunächst nur einen Text bei mir buchen, um dir meine Arbeitsweise anzuschauen. Wenn du ein großes Projekt zu stemmen hast, ist das eine gute Entscheidungshilfe. Der Probetext ist allerdings nicht kostenlos, sondern ich stelle ihn dir ganz normal in Rechnung.

Tipp: Wirf einen Blick auf meine Referenzen, wenn du dir einen ersten Eindruck von meiner Schreibe verschaffen willst.

Bietest du auch Texte in Leichter Sprache an?

Bisher biete ich noch keine Texte in Leichter Sprache an, möchte mich dahingehend aber bald weiterbilden. Gerne empfehle ich dir bis dahin Texter*innen aus meinem Netzwerk, die Leichte Sprache anbieten.

Was macht dich zur Expertin für Diversity Content?

Ich habe meine Bachelorarbeit über Diversity Marketing geschrieben. Dabei habe ich viel darüber gelernt. Und ich verfolge seitdem aufmerksam alle Neuigkeiten rund um das Thema Vielfalt wertschätzen. Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben war schon als Kind mein größtes Hobby. Inzwischen arbeite ich seit fast vier Jahren als Texterin. Bei einem kleinen Start-up, zwei Online-Redaktionen und einer großen Agentur habe ich meine Erfahrungen gesammelt – und immer positives Feedback erhalten. Ich stehe mit voller Überzeugung hinter dem, was ich tue, und vereine Leidenschaft mit Know-How.

Noch Fragen offen? Ich freue mich auf deine Nachricht!

Kontakt