Wertschätzende Texte & Überarbeitungen – sprich deine Zielgruppe inklusiv an!

Als Texterin und Trainerin helfe ich dir dabei, deine Kund*innen an dein Unternehmen zu binden, indem du sie inklusiv, barrierefrei und Vielfalt wertschätzend ansprichst. Denn so fühlt jede*r sich gemeint. Ich prüfe deine Texte nach Diversity-Kriterien oder schreibe sie gleich ganz exklusiv für dich. Zudem bekommst du von mir konkrete Handlungsempfehlungen in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion.

So helfe ich dir bei deinen Texten

Du möchtest dein Angebot, deine Website oder dein gemeinnütziges Projekt mit Texten bewerben, die zeigen, dass dir Vielfalt und Inklusion am Herzen liegen? Mit folgenden Leistungen helfe ich dir dabei.

Ich schreibe für dich:

  • Website-Texte & Blogartikel (SEO-optimiert)
  • Ratgeber, Broschüren, Infotexte
  • Leitfäden (z. B. zum internen Umgang mit geschlechtergerechter Sprache, Diversity-Guidelines etc.)
  • Fachartikel zu Gendern & Diversity
  • Lern- und Lehrunterlagen
  • Social-Media-Beiträge

Jetzt anfragen

Ich unterstütze dich beim Schreiben durch:

  • suchmaschinengerechte Überarbeitung von Webtexten
  • sprachliche Textüberarbeitungen
  • Verbessern deiner selbstgeschriebenen Texte
  • Überarbeitung nach Diversity-Kriterien & gendergerechter Sprache
  • Diversity-Check (= du erhältst Feedback zu deinem Text)

Jetzt anfragen

Ich berate und trainiere dich:

Mehr erfahren

Du weißt nicht, welches Angebot das richtige für dich ist? Buch dir einfach ein kostenloses Erstgespräch!

Falls du hier nichts sehen solltest, akzeptiere bitte unten die Cookies für diese Website.


 

Lucia Clara Rocktäschel mit Laptop auf dem Sofa liegend.

Texte schreiben lassen: So geht’s

Bei mir erhältst du hochqualitative Webtexte, die Vielfalt innerhalb deiner Zielgruppe berücksichtigen. Langweilige stereotype Darstellungen, diskriminierende Formulierungen und „Rainbow-Washing“ werden ersetzt durch echte Wertschätzung. So stellst du sicher, dass niemand sich abgehängt oder weniger angesprochen fühlt. Ich achte zudem auf barrierearme und zielgruppengerechte Textgestaltung.

Wertschätzende Kommunikation ist für alle Textarten und Themen relevant. Meine persönlichen Stärken als Texterin sind u. a.:

  • sachlich informativer Schreibstil
  • emotional berührender, persönlicher Schreibstil
  • Gendern & Diversity
  • Nachhaltigkeit & Veganismus (auch: Alternative Beauty/Fashion)
  • Gründungsthemen

Über dein Thema, die Anzahl und Länge der Texte sowie deine persönlichen Anforderungen unterhalten wir uns in einem ausführlichen Briefing-Gespräch. Die Texte bekommst du von mir als Worddatei inklusive Metadaten – auf Wunsch auch im HTML-Format. Gerne recherchiere ich dazu auch Bilder und versehe sie mit Bildbeschreibungen sowie Alternativtexten.

Texte schreiben lassen

Du hast schon Texte? Lass sie überarbeiten!

Du hast bereits Texte selbst geschrieben oder schreiben lassen? Und du möchtest wissen, ob sie Vielfalt wertschätzend formuliert sind? Dann lass mich einfach drüber schauen. Mit meinem Diversity Check prüfe ich deine Texte nach einem selbsterstellten Katalog an Kriterien. Anschließend überarbeite ich die Texte in enger Absprache mit dir. Zusätzlich gebe ich dir wertvolle Tipps und Hinweise für deine zukünftigen Texte.

Jetzt anfragen

Website gendern lassen

Du möchtest deine Website oder deinen Blog endlich geschlechterinklusiv gestalten und deine Texte einheitlich gendern? Aber du weißt nicht so genau, wie du das anstellen sollst? Oder du hast in meinem #GendernLeichtGemacht-Workshop richtig gendern gelernt, aber die Umsetzung für all deine Unterseiten und Blogbeiträge überfordert dich? Ich verschaffe dir einen frischen Start für deinen geschlechtergerechten Internetauftritt. Denn ich gendere deine Website!

Jetzt anfragen


FAQ

Kann ich Webtexte bei dir buchen, wenn ich noch nichts über Diversity weiß?

Auch und vor allem, wenn du noch keine Berührungspunkte mit Diversity hattest, kannst du mein Angebot selbstverständlich buchen. Welche Aspekte des inklusiven und Vielfalt wertschätzenden Schreibens ich in deine Texte integriere, stimme ich eng mit dir ab. Ich werde dir keine persönlichen Ansichten oder Formulierungen aufzwingen – das widerspräche einer wertschätzenden und respektvollen Haltung. Mein Ansatz lehnt sich immer an deine individuellen Vorstellungen. Hast du schon ein bewährtes Konzept oder bist eine Agentur, die sich ihrerseits an ein Kundenbriefing halten muss, orientiere ich mich daran. Doch wenn du auch offen bist für den ein oder anderen Hinweis, vielfältige Lebensweisen schätzt, werden wir am besten zusammenarbeiten können. Also: Hab keine Scheu, dich mit deinem Anliegen an mich zu wenden.

Wie lange im Voraus sollte ich deine Texte anfragen?

Je nach Projekt und Auslastung brauche ich unterschiedlich viel Zeit, deinen Auftrag zu bearbeiten. Um sicher zu gehen, dass deine Texte pünktlich fertig sind, solltest du mich mindestens sechs Wochen vor dem Veröffentlichungsdatum buchen. Kleinere Aufträge gehen manchmal schneller – frag einfach bei mir nach, wenn du deine Texte früher brauchst. Wir finden eine Lösung!

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dir ab?

Schreib mir über das Kontaktformular oder per E-Mail eine Nachricht, in der du kurz dein Anliegen schilderst. Oder buche dir direkt in meinem Kalender ein kostenloses Erstgespräch! Das Telefonat wird etwa eine halbe Stunde dauern. Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit, schicke ich dir meinen Briefing-Fragebogen zum Ausfüllen. Sobald ich alle nötigen Informationen von dir bekommen habe, erhältst du ein individuelles Angebot. Nimmst du es an, besprechen wir anschließend gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die fertigen Texte schicke ich dir als Word-Dokumente per E-Mail zu. Auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis füge ich sie auch direkt in dein CMS oder deine Social-Media-Kanäle ein. Bist du noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, kannst du je nach Angebot eine Korrekturschleife kostenlos in Anspruch nehmen. Alle weiteren stelle ich dir zusätzlich in Rechnung. Solange ich deinen Auftrag bearbeite, bin ich bei Fragen jederzeit per E-Mail für dich erreichbar.

Was ist, wenn deine Texte nicht meinen Vorstellungen entsprechen?

Damit meine Texte zu dir passen, ist es wichtig, dass wir eng zusammenarbeiten und du mir alle Informationen gibst, die ich über dich und dein Unternehmen benötige. Bei größeren Aufträgen liefere ich die Texte oft in Etappen. So kannst du schon während des Arbeitsprozesses sehen, ob sie deinen Vorstellungen entsprechen. Eine Korrekturschleife ist immer inklusive, weitere gegen Aufpreis möglich.

Kann ich bei dir einen Probetext bestellen?

Selbstverständlich kannst du zunächst nur einen Text bei mir buchen, um dir meine Arbeitsweise anzuschauen. Wenn du ein großes Projekt zu stemmen hast, ist das eine gute Entscheidungshilfe. Der Probetext ist allerdings nicht kostenlos, sondern ich stelle ihn dir ganz normal in Rechnung.

Bietest du auch Texte in Leichter Sprache an?

Bisher biete ich leider keine Texte in Leichter Sprache an. Gerne empfehle ich dir bis dahin Texter*innen aus meinem Netzwerk, die Leichte Sprache anbieten.

Warum sollte ich dich als Texterin buchen?

Gendern, Diversity und Inklusion sind Themen, an denen kein modernes und weltoffenes Unternehmen, keine Redaktion und kein Medienhaus mehr vorbei kommen. Vielfalt wertschätzende Sprache ist relevant für Texte aller Arten, Formen und Inhalte. Selbst wo du es nicht vermutest, haben Klischees, Stereotype und veraltete Rollenbilder ihre Finger im Spiel. Du profitierst also bei jedem Thema von einer Texterin, die sich mit diesen Themen auskennt. 

Ich arbeite seit über sieben Jahren als Texterin, vorrangig für Web- und SEO-Texte. Außerdem bin ich zertifizierte Diversity-Trainerin und Autorin des Buches „Richtig gendern für Dummies“. Ich bilde mich regelmäßig weiter zu Themen wie Marketing, Kommunikation, Schreiben und Diversity. Mit diesem Mix bin ich seit 2018 erfolgreich selbstständig. Eindrücke meines Schreibstils findest du zahlreich auf meinem Blog. Schau dich dort gern um!

Noch Fragen offen? Ich freue mich auf deine Nachricht!

Kontakt