Mein Weg zu Vielfalt wertschätzender Kommunikation

Hallo, ich bin Lucia, Texterin, Autorin & Diversity-Trainerin aus Berlin. Und wenn du möchtest, unterstütze ich dich auf deinem Weg zu einer Vielfalt wertschätzenden Kommunikation!

Hier bist du richtig, wenn du dich fragst:

  • Woher bekomme ich Texte in inklusiver und diskriminierungsfreier Sprache? Am besten zielgruppengerecht und bei Online-Content suchmaschinenoptimiert?
  • Wie kommuniziere ich meine Werte nach außen, wenn ich für Vielfalt und Inklusion stehe?
  • Wer hilft mir, meine Texte gendergerecht zu gestalten und hinsichtlich Diversity-Kriterien zu überarbeiten?
  • Wie gehe ich mit Skepsis, Hate & Gegenwind bei Diversity-Themen um?
  • Wo kann ich meine eigenen inneren Widerstände, Prägungen und Vorurteile reflektieren?
  • Woher bekomme ich konkrete Praxistipps für meine Kommunikation?
  • Wo finde ich wertschätzende Unterstützung, ohne beschämt oder verurteilt zu werden?
  • Wen kann ich fragen bei Themen wie Gendern, LGBTIQ+ und Queerness, inklusive Darstellung von Beziehungen, Barrierefreiheit redaktioneller Content-Erstellung, Careleaving und Jugendhilfe oder wertschätzende Kommunikation?

Mehr über mein Angebot

Wie ich mit Diversity in Kontakt kam

Mit noch viel unbedarfteren und weniger konkreten Fragen begann für mich irgendwann im Jahr 2014 meine ganz persönliche Reise in die Welt der feministischen Themen, Diversity-Konzepte und ähnlichen Ansätze. Ich fing an, mich für diese Themen zu interessieren, Bücher und Blogs zu lesen, Videos und Dokus zu schauen. 2016 beschloss ich dann, meine Bachelorarbeit über Diversity-Marketing mit Fokus auf die LGBTIQ+-Zielgruppe zu schreiben.

Als ich anschließend in einer Marketingagentur als Texterin arbeitete, stellte ich fest, wie wenig Geschlechterstereotype und sonstige Klischees dort hinterfragt wurden. Ich hatte keine Lust, diese Stereotype zu wiederholen, und versuchte, meine Texte inklusiver zu gestalten – so weit das möglich war. Einmal kam das Thema Gendern damals auf den Tisch und wurde gleich darauf abgelehnt: „Das wollen unsere Kunden nicht, damit brauchen wir uns gar nicht zu beschäftigen.“

Im September 2018 entschied ich dann nach einigen Nebenbei-Versuchen, mich als Texterin selbstständig zu machen. Mein Fokus: Texte Vielfalt wertschätzend, inklusiv, diskriminierungsfrei und barrierearm gestalten. Anfangs hatte ich noch wenige Aufträge in diese Richtung. Ich schrieb weiter für Agenturen, lektorierte Abschlussarbeiten und Ähnliches. Nebenbei startete ich meinen Blog. Erstmal mit was Einfachem anfangen, dachte ich, und schrieb einen Artikel zu den fünf gängigsten Arten zu gendern.

Porträt von Lucia, die lächelnd in die Kamera schaut.

Von der Texterin zur Diversity-Trainerin und Buchautorin

Das Thema kam gut an und die Leser*innen stellten mir immer mehr Fragen: Wie setze ich gendergerechte Sprache konkret um? Wie gendere ich für welche Zielgruppe? Kann ich auch barrierefrei gendern? Welche Strategien gibt es, Texte dennoch lesbar zu gestalten? Wie gehe ich mit Hate und Gegenwind beim Gendern um?

Ich schrieb also immer mehr Artikel und Postings zu diesen Themen. Gleichzeitig stellte ich fest, dass sich meine Kund*innen gar nicht unbedingt fertige Texte von mir wünschten, die Vielfalt wertschätzend und diskriminierungsfrei gestaltet sind. Der Bedarf ging eher in Richtung Beratung, Überarbeitung, Lektorat – und Training. Die Leute, die sich für meinen Content interessierten, wollten selbst lernen, Vielfalt wertschätzend zu kommunizieren. Und ich hatte Lust, sie auf diesem Weg zu begleiten. Damit wir alle irgendwann so miteinander sprechen, Texte gestalten und Content aufbereiten, dass sich möglichst viele Menschen in ihrer Vielfalt gesehen, gespiegelt, aufgehoben, inkludiert und wertgeschätzt fühlen können.

Also ließ ich mich 2020 zur Diversity-Trainerin ausbilden. Während der COVID-Zeit begann ich direkt mit Online-Workshops – erst zum Gendern, dann zu weiteren Themen aus dem Bereich der Vielfalt wertschätzenden Kommunikation. Ich merkte schnell, dass mir die Rolle als Trainerin liegt und Spaß macht.

Zur gleichen Zeit passierte noch etwas Spannendes: Ich durfte mein erstes Buch „Richtig gendern für Dummies verfassen! Die Zeit des Schreibens und der Veröffentlichung war sehr prägend für mich. Ich habe viel gelernt, Fehler gemacht und zugleich einen übersichtlichen, praxisnahen Ratgeber geschrieben, der vielen Leser*innen als Nachschlagewerk dient.

Was ich kann, womit ich mich auskenne und was ich gelernt habe

Ich habe irgendwann mal Angewandte Medien in der Fachrichtung TV-Journalismus & Producing studiert und einen Bachelor-Abschluss gemacht. Neben dem Studium war ich schon seit 2015 als Texterin tätig. Anschließend habe ich anderthalb Jahre in einer Agentur als Onpage-Texterin gearbeitet. Außerdem bin ich:

  • zertifizierte Diversity-Trainerin (living diversity Berlin)
  • zertifizierte Trainerin für Präsenz- und Onlineformate (Train-the-Trainer-Lehrgang der IHK Berlin)
  • Autorin des Buches „Richtig gendern für Dummies“
  • Mitherausgebende von „Careleaving Storys“ – einem Heft mit Geschichten aus dem Leben vor, während und nach der Jugendhilfe
  • Texterin mit über acht Jahren Berufserfahrung, vor allem für suchmaschinenoptimierte Webtexte, Blogartikel, Ratgeber, Newsletter, Social Media u. Ä.

Ich nehme regelmäßig an Weiterbildungen, Workshops und Seminaren teil, lese Bücher oder mache mal einen Onlinekurs. Themen, die mich besonders interessieren, sind/waren zum Beispiel Gender Studies, rassismuskritisches Handeln, Auswirkungen sozialer Herkunft, Barrierefreiheit und Inklusion, Kommunikationspsychologie, Gewaltfreie Kommunikation, Content-Erstellung für Blog, Instagram und Social Media, … und es kommt immer wieder Neues dazu!

Meine Vision: Vielfalt wertschätzende Kommunikation für alle

Porträt von Lucia, die neutral in die Kamera schaut.

Meine eigene Geschichte, die COVID-Jahre und einige private Rückschläge sowie persönliche Entwicklungen haben mit geformt, wie ich heute arbeite und selbst kommuniziere. Ich bin nicht unter idealen Bedingungen aufgewachsen, habe mit 16 bis 18 in einer Wohngruppe, also einer Einrichtung der Jugendhilfe gelebt. Mit der Volljährigkeit war ich direkt auf mich allein gestellt und musste mir mein heutiges Leben zu großen Teilen selbst erarbeiten. Zum Glück hatte ich immer wieder einige Wegbegleiter*innen, die mir zur Seite standen. Ich habe Queerfeindlichkeit erlebt und gesehen, wie psychische Erkrankungen und Behinderungen stigmatisiert werden. Oft habe ich Anschluss an diverse Communitys gesucht, mich von Dogmatismus und Verallgemeinerungen jedoch immer abgeschreckt gefühlt.

Ich glaube, ein Vielfalt wertschätzendes Miteinander gelingt vor allem dadurch, dass wir miteinander reden. Mir ist es wichtig, offen für Unterschiede zu sein und sie als Bereicherung zu erkennen. Vielfältigere Teams sind kreativer und erfolgreicher; wir alle profitieren davon, dass verschiedene Menschen verschiedene Perspektiven auf die Welt mitbringen.

Ein Nachteil der Aufteilung des Diversity-Konzepts in Dimensionen ist, dass wir sehr leicht in Schubladisierung verfallen können. Diese Kategorien dennoch aufzumachen, hilft, verschiedene Lebensrealitäten besser zu verstehen, ihre speziellen Probleme und Bedürfnisse zu erkennen und einzuordnen.

Ich möchte nicht aus den Augen verlieren, dass das eigentliche Ziel aller Diversity-Konzepte ist, unser Zusammenleben zu verbessern. Auf dem Weg dorthin gibt es kein „Richtig“ oder „Falsch“. Sondern eher:

  • sich selbst reflektieren
  • aufeinander zugehen
  • das eigene Handeln hinterfragen
  • persönliche Werte klären
  • eine eigene Haltung finden
  • Veränderungen mutig angehen
  • dranbleiben
  • das Schöne, Kreative und Verbindende an Vielfalt wertschätzender Kommunikation wahrnehmen

Darauf hast du Lust? Dann lass uns ein Stück Weg zusammen gehen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ich unterstütze dich mit Texten, Training und Beratung dabei, Vielfalt wertschätzend zu kommunizieren

Wenn du dich in meinen Worten wiederfindest und konkrete Unterstützung bei deinen Texten oder deiner Kommunikation benötigst, kann ich dir gern weiterhelfen. Mein Angebot richtet sich an Texter*innen, Lektor*innen, Übersetzer*innen und andere Menschen in Schreibberufen, an Redaktionen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, soziale Unternehmen und alle, die Vielfalt wertschätzend kommunizieren wollen.

Das biete ich dir an:

  • Texterstellung, Überarbeitung und Lektorat deiner Inhalte mit Diversity-Check
  • Beratung zu deinen Texten, Kommunikationsstrategien und speziellen Fragen zu meinen Diversity-Fokusthemen
  • Diversity-Trainings für dein Team, Vorträge, Workshops und Seminare rund um Gendern und Vielfalt wertschätzende Kommunikation
  • Offene Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Lesungen usw.
  • mit Careleaving Storys Schreibwerkstätten für Menschen mit Jugendhilfeerfahrung, Sensibilisierungstrainings für Fachkräfte, Lesungen aus „Careleaving Storys“

Mein Angebot

Wenn du dir nicht sicher bist, wie ich dir weiterhelfen kann, buch dir gern ein kostenloses telefonisches Erstgespräch mit mir. Ich freue mich, dich kennenzulernen!

Falls du hier nichts sehen solltest, akzeptiere bitte unten die Cookies für diese Website.


Kontakt