Mini-Training „Ich habe diskriminiert“

Ende letzten Jahres ist es passiert: Ich bin wegen eines Fehlers in die Kritik geraten – und das fühlte sich natürlich nicht schön an. Was mir im Umgang damit geholfen und mich verstehen lassen hat, wo überhaupt das Problem lag, war eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe. Die war zwar nicht direkt vergleichbar, ging aber mit ähnlichen Gefühlen einher, wie sie die kritisierende Person gehabt haben muss. Meine eigene Erfahrung hat mir also gezeigt: Wow, als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich auch richtig scheiße gefühlt – jetzt verstehe ich mein Gegenüber!

Genau diesen Effekt soll auch das Mini-Training haben. Anhand unserer eigenen Erfahrungen und indem wir unser Verhalten reflektieren, können wir besser verstehen, wie Fehler und Diskriminierungen entstehen und was wir dagegen tun können!

Im kostenlosen Mini-Training „Ich habe diskriminiert“ setzen wir uns gemeinsam damit auseinander,

  • wann wir schon einmal diskriminiert haben
  • welche eigenen Diskriminierungs- oder ähnlichen Erfahrungen wir haben
  • wie sich diese Erfahrungen anfühlen und uns helfen, Diskriminierung besser zu verstehen
  • wie wir im (Arbeits-)alltag mit unseren Erfahrungen und Fehlern so umgehen können, dass etwas Positives daraus entsteht
Ziel ist es, Bewusstsein für das eigene Verhalten zu schaffen und herauszufinden, wie wir unsere Erfahrungen nutzen können, um besser mit unseren Fehlern umzugehen. Dazu dienen uns Übungen aus dem Diversity-Training, außerdem gebe ich dir einen kurzen Input zum Thema Fehlerfreundlichkeit. Der Fokus liegt aber auf dem, was wir uns anhand eigener Erfahrungen erarbeiten werden.
Das Training wird in einer kleinen Gruppe mit maximal 12 Teilnehmenden live über Zoom stattfinden. Hier sind die Eckdaten:
  • Datum: Mittwoch, dem 27. Januar 2021
  • Uhrzeit: 18 Uhr
  • Dauer: ca. drei Stunden (mit Pause)
  • Preis: kostenlos

Du brauchst neben einer stabilen Internetverbindung mit funktionierendem Mikrofon und Kamera lediglich ein Blatt Papier und einen Stift. Alles, was wir uns im Training gemeinsam erarbeiten, bekommst du anschließend per E-Mail zugeschickt.

Das Training biete ich dir im Rahmen meines Contentmonats zum Thema Fehlerfreundlichkeit einmalig kostenfrei an. Ob und wann es ein weiteres Mal stattfinden wird, steht bislang nicht fest. Es wird dann allerdings nicht mehr kostenlos sein.

Jetzt Platz sichern

Bitte melde dich nur für das Training an, wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

  • Du bist bereit, dich mit deinem eigenen Verhalten und auch deinen Fehlern auseinanderzusetzen.
  • Du hast Lust, dich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und mit ihnen in Kleingruppen über deine persönlichen Erfahrungen zu sprechen.
  • Falls du traumatisierende Erfahrungen gemacht hast, stelle bitte sicher, dass du stabil genug bist, um dich mit den obengenannten Themen auseinanderzusetzen. Idealerweise hast du eine Person, an die du dich wenden kannst, falls schwierige Gefühle hochkommen.
  • Du kennst deine Grenzen und kannst diese klar kommunizieren.

Jetzt kostenlos anmelden

Falls du noch Fragen hast, zögere nicht, mich per E-Mail an post@lucia-clara-rocktaeschel.de zu kontaktieren!
Das Training wird nur stattfinden, wenn es mindestens 6 Anmeldungen gibt.