Online-Workshop: Gendern leicht gemacht

Workshop-Titelbild mit dem Text „Gendern leicht gemacht“ vor weißem Hintergrund. Rechts ein Porträtfoto von Lucia Clara Rocktäschel. Oben rechts das LCR-Logo in Dunkelblau. Im Hintergrund goldene Sternchen.

Du möchtest deine Texte geschlechtergerecht gestalten? Als Texter*in, Lektor*in, Journalist*in oder virtuelle Assistenz bist du aber auch von den Vorgaben deiner Auftraggeber*innen abhängig? Oder bist dir einfach unsicher, wie du gut lesbar und gegendert schreibst? Dann suchst du vermutlich Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie gendere ich richtig?
  • Welche Art zu gendern eignet sich für welche Zielgruppe und welchen Kontext?
  • Darf ich auch mehrere Arten mischen?
  • Wie argumentiere ich für das Gendern und wie gehe ich mit Skepsis um?
  • Welche Strategien helfen bei komplizierten Formulierungen?
  • Was passiert eigentlich mit Artikeln und Pronomen?
  • Kann ich auch ganz unauffällig gendern?
  • Und ist Gendern barrierefrei?

Wenn mindestens einer dieser Punkte auf dich zutrifft, bist du hier richtig: Als Teilnehmer*in meines Online-Workshops Gendern leicht gemacht (kurz GLG) lernst du, wie du entspannt gendern kannst – auch wenn Schreiben dein Beruf ist!

Jetzt Platz sichern

Direkt zu:

Gendern lernen im geschützten Rahmen

Im Online-Tagesworkshop lernst du die Grundlagen des Genderns kennen und erhältst die aktuellsten Infos zum Thema. Gleichzeitig übst du anhand zahlreicher Übungen und Beispiele aus der Praxis, Strategien geschlechtergerechter Sprache sicher anzuwenden. AUßerdem bleibt genügend Raum für Austausch unter Gleichgesinnten und Kolleg*innen. Hier die Details im Überblick:

Gendern leicht gemacht Tagesworkshop

  • Dauer: 6 h inkl. Kaffee- und Mittagspausen
  • Inhalte: Sensibilisierung für Geschlechterstereotype in Sprache und Kommunikation, Warum gendern?, 6 Arten zu Gendern, Anrede & Pronomen, Welche Art zu gendern für welche Zielgruppe?, Barrierefrei gendern, Umgang mit komplizierten Formulierungen, Besprechung konkreter Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden, Gendern in den eigenen Workflow einbinden, 2 Übungen am Text, Fragerunde
  • Methoden: Mix aus Input, Selbsterfahrungs- und Anwendungsübungen soiwe zahlreichen Praxisbeispielen im Plenum und in Kleingruppenarbeit
  • Zielgruppe: beruflich Schreibende und Interessierte, die sich einen umfassenden Überblick über geschlechtergerechte Sprache verschaffen, sie einüben und im Berufsalltag sicher anwenden lernen wollen.

Aktuelle Termine für Gendern leicht gemacht

Der große GLG-Workshop wird 2023 wieder stattfinden:

  • Do, 21.09.2023 10–16 Uhr

Wie sich das für einen Live-Workshop gehört, gibt’s natürlich nicht nur graue Theorie, sondern praktische Aufgaben, an denen du das Gendern im „Safer Space“ ausprobieren kannst. Melde dich jetzt an:

Gendern leicht gemacht buchen

Online richtig gendern lernen: Das erwartet dich!

Gendern leicht gemacht ist ein Praxisworkshop für alle, die gern zusammen mit anderen tollen Menschen Fortschritte machen und gegenseitige Unterstützung wertschätzen. Deine Trainerin ist Lucia Clara Rocktäschel, zertifizierte Diversity-Trainerin, Texterin mit über achtjähriger Erfahrung sowie Autorin des Ratgebers „Richtig gendern für Dummies“.

Für jedes Level biete ich passende Varianten an: Der Vortrag Gendern eignet sich als kurzer Einstieg für Starter*innen und alle, die mehr über geschlechtergerechte Sprache wissen wollen. Im Tagesworkshop lernen professionelle Texter*innen, Lektor*innen und Übersetzer*innen sowie Interessierte darüber hinaus Techniken zur Umsetzung und praktischen Anwendung geschlechtergerechter Sprache im Berufsalltag. Natürlich kannst du auch ein Tagestraining für dein Team oder eine feste Gruppe (online & Präsenz) bei mir buchen!

Gendern leicht gemacht: Ablauf

Gendern leicht gemacht eignet sich für dich, wenn du geschlechtergerecht kommunizieren möchtest, dir aber bei der praktischen Umsetzung noch unsicher bist. Außerdem ist der Workshop für beruflich Schreibende geeignet, die gern verschiedene Arten zu gendern kennenlernen und anwenden können möchten. Du erhältst einen Überblick der gängigsten Arten zu gendern und findest heraus, welche am besten zu deiner Zielgruppe passt. Außerdem lernst du, stereotype Sprache zu erkennen, und übst du das Gendern an diversen Textbeispielen.

Ich zeige dir, wie du mit komplizierten Formulierungen und häufigen Fehlern beim Gendern umgehen kannst. Die Kleingruppenarbeit bietet dir die Möglichkeit, zusammen mit anderen Teilnehmenden intensiv am Text zu arbeiten und das Gelernte direkt zu erproben. Ziel ist es, das Gendern in deinen Workflow zu integrieren, sodass es dir bald in Fleisch und Blut übergehen wird.

Du lernst:

  • wie du Geschlechterstereotype erkennst und vermeidest
  • welche Arten zu gendern es gibt und wie du die richtige findest
  • wie du in der Praxis richtig genderst
  • welche Strategien du im Umgang mit komplizierten Formulierungen und häufigen Fehlern anwenden kannst
  • wie du geschlechtergerechte Sprache in deinen Arbeitsalltag integrierst

Außerdem bekommst du:

  • Live-Antworten auf all deine Fragen
  • zahlreiche Praxisbeispiele zum Gendern im Alltag
  • Zusammenfassung des theoretischen Inputs zum Mitnehmen
  • Teilnahmebescheinigung für deine Unterlagen

Für den Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Workshop richtet sich an alle, die mehr über geschlechtergerechte Sprache wissen und sie praktisch anwenden lernen wollen.

Klingt gut? Dann melde dich jetzt an! Buchst du bist zum 22.02.23, erhältst du das Workshop-Care-Paket per Post dazu!

Jetzt Platz sichern


Das sagen Teilnehmer*innen zu Gendern leicht gemacht

Aus drei Jahren zahlreicher Ausgaben von „Gendern leicht gemacht“ in verschiedenen Formaten mit Teilnehmenden aus vielfältigen Branchen hat sich mein Konzept stetig weiterentwickelt. Das Feedback meiner Kund*innen trägt maßgeblich zum Erfolg meiner Trainings bei – dafür bin ich sehr dankbar. Hier findest du einige Rückmeldungen von Teilnehmer*innen, die dir bei der Entscheidung für den Workshop helfen sollen.

Texter*innen & beruflich Schreibende

Viele Teilnehmende sind selbst als Texter*innen oder Journalist*innen tätig, schreiben für den Blog oder das Kundenmagazin ihres Unternehmens oder verfassen Bücher und Fachartikel.

Foto von Julia Kantner

„Ich habe mich bereits vor dem Workshop mit dem Thema auseinandergesetzt aber hatte immer wieder Unsicherheiten, die ich gerne mal mit einer Expertin bzw. in der Gruppe besprechen wollte. Genau dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und ich habe einen guten Einblick darin bekommen, wie man die Herausforderungen, die immer wieder auftauchen schön lösen kann 🙂 Vielen Dank! Es war ein wirklich toller Workshop und du hast alles mit soviel Liebe zum Detail vorbereitet (von den vielen Mails, bis zu den Workbooks, bis zu den Überlegungen, die du dir offensichtlich im Vorfeld gemacht hast, wie du den Workshop ansprechend gestaltest… mit den Übungen und dem individuellen Feedback usw.) Wirklich großartig!“

Julia Kantner – Autorin, Sprecherin und Journalistin


 

In einem dunkelblauen Kreis ist das Piktogramm einer Person in derselben Farbe zu sehen.„In unserem Kundenmagazin setzen wir hauptsächlich auf neutrale Formulierungen und das Sternchen. Der Workshop hat mir noch mal viele Arten des gendern aufgezeigt und mich darin bestärkt, den Weg konsequent weiterzugehen. Durch den Austausch bekommt man Anregungen, aber auch die Sicherheit, etwas auszuprobieren und die Gewissheit, dass es viele Wege und Möglichkeiten gibt. Besonders gut gefallen haben mir die offene Kommunikation und die vielen Praxisbeispiele.“

Martina Stamm – Leiterin
Unternehmenskommunikation
BKK Pfalz


Porträt von Lina StraussBei meiner Arbeit als Texterin und Lektorin werde ich immer wieder gefragt, welche Möglichkeiten es beim Gendern eigentlich gibt, was man ,darf‘ und was nicht. Ich war mir immer unsicher, ob meine Vorschläge wirklich am besten waren oder ob es noch geschicktere Lösungen gibt. Dank Lucia fühle ich mich jetzt sehr sicher beim Gendern und kann meine Kundschaft gut beraten. Sie kennt echt alle Tipps und Tricks, um Texte für jegliche Anforderungen gendergerecht zu schreiben, ohne dass es gestelzt klingt. Nach dem Workshop gab es noch Hilfestellungen und ein vollbepacktes Infopaket. Danke dafür!“

Dr. Lina Strauss – Texterin und Lektorin


Geschlechtergerechte Sprache im Lektorat

Lektor*innen werden immer häufiger von ihren Kund*innen beauftragt, auch auf die Umsetzung genderegerechter Sprache zu achten.

Porträt von Andrej Oelze

„Lucia hat den Workshop super geleitet. Der Zugang war niederschwellig und Lucias Ansprache auf Augenhöhe. Die ‚Moralkeule‘, die ich so aufgrund der transparenten Vorbereitung auf den Workshop auch gar nicht erwartet habe, blieb, wenn sie denn irgendwo existierte, stecken. Der Workshop hat mir vor allem Sicherheit und Bestätigung gegeben.“

Andrej Oelze – Lektor, Texter, Journalist, Autor


Übersetzer*innen über Gendern leicht gemacht

Mit der Übersetzung von Texten oder Büchern ins Deutsche können in Bezug aufs Gendern einige Herausforderungen einhergehen. Auch darauf gehen wir im Workshop ein!

Porträt von Lisa Prohaska vor einer Backsteinwand

Bei Lucia steht nicht nur Workshop drauf, es ist auch Workshop drin – mit vielen praktischen Übungen vor, während und nach dem Workshop. Dazu gehören nicht nur die Übungen in den beiden Workbooks, sondern auch der super angenehme Austausch in der Gruppe und das Tippen von Lösungen in den Chat. Besonders bei Letzterem kamen sehr gute spontane Lösungen.

Ich fühle mich darin bestärkt, nach kreativen Lösungen zu suchen, um geschlechtergerecht zu schreiben – damit sich alle angesprochen fühlen. Und zwar mit einem Text, der sich absolut flüssig liest und sogar schöner ist als eine nicht genderte Variante! Eine Übersetzung ist gut, wenn man ihr nicht anmerkt, dass es eine Übersetzung ist – genau wie ein guter geschlechtergerecht geschriebener Text nicht gewollt gegendert klingen muss. Der ganze Workshop war ein tolles Rundum-sorglos-Paket und du bist eine unheimlich sympathische Person und Trainerin! Mich hast du (spätestens jetzt) gewonnen. :-)“

Lisa Prohaska – Übersetzerin


Porträt von Sandra Drechsel vor blauem Hintergrund

„Ich hatte mich schon mit dem Thema beschäftigt, aber der Workshop war einfach nochmal die Bestätigung, dass ich in die richtige Richtung gehe. Mir hat besonders gut gefallen, dass der Workshop recht ausgewogen war zwischen Theorie und Anwendung. Beides ist wichtig und das eine geht nicht ohne das andere.
Das Workbook ist auch besonders hilfreich, da dort die Vor- und Nachteile jeder Form aufgelistet sind. Da kann man später bei der Arbeit am Text nochmal drauf zurückgreifen. Danke!“

Sandra Drechsel – Übersetzerin


Weitere Berufsgruppen

Kommunikation ist in so gut wie jedem Job und auch in privaten Beziehungen ein Thema – somit auch das geschlechtergerechte Schreiben und Sprechen. Gendern leicht gemacht eignet sich daher für Interessierte aus allen Berufsgruppen.

In einem dunkelblauen Kreis ist das Piktogramm einer Person in derselben Farbe zu sehen.Das heutige Seminar hat mich mehr sensibilisiert für das Thema geschlechtergerechte Sprache und mir auch die Schwierigkeiten deutlich aufgezeigt – beispielsweise Berücksichtigung feststehender Begriffe oder vom Gesetzgeber vorgegebene Begriffe, die noch nicht geschlechtergerecht angepasst sind. Darüber hinaus habe ich in der Praxis gelernt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt geschlechtergerecht umzuformulieren. Besonders gut gefallen haben mir die Abwechslung von Theorie und Praxis sowie das Arbeiten in der Gruppe.

Barbara Berg – BKK Süd


In einem dunkelblauen Kreis ist das Piktogramm einer Person in derselben Farbe zu sehen.Dein Vortrag war so toll, echt! Ich bin gerade noch in der Ausbildung zur Ergo und für uns „Junge Menschen“ ist gender awareness und geschlechtssensible Kommunikation voll gewohnt und normal, die allerallermeisten Inhalte waren mir also schon bekannt. Nichtsdestotrotz hat mich Dein Vortrag total inspiriert, vor allem die Art und Weise, wie Du referiert hast. Nicht nervig-belehrend oder von oben herab, sondern voll wertschätzend und sanft und zart und humorvoll und realistisch und klar und einordnend und ermutigend und auf Augenhöhe (insbesondere mit den etwas Älteren).

Romi – Ergotherapeutin in Ausbildung


In einem dunkelblauen Kreis ist das Piktogramm einer Person in derselben Farbe zu sehen.„Das Team war mit dem Seminar sehr zufrieden: Es gab wichtige Anregungen, mehr Klarheit, eine große Offenheit – und Lucia Rocktäschel konnte bis ins Detail Fragen beantworten und praktische Hilfestellungen geben. Diese Praxisnähe und direkte Anwendbarkeit hat uns überzeugt.  Schon jetzt – nach nur wenigen Tagen – merken wir, dass sich unser Kommunikationsverhalten im Team ändert: Wir passen unsere E-Mail-Anreden an, wir reflektieren über bestimmte Aspekte anders, wir formulieren Texte neu.

Corinna Schwetasch – Leiterin
Unternehmenskommunikation
DRK Berlin


Gendern leicht gemacht: Deine Vorteile

In meinen Gendern-leicht-gemacht-Workshops profitierst du direkt von meiner Expertise: Seit über sieben Jahren arbeite ich als Texterin und beschäftige mich schon fast genauso lange mit geschlechterinklusiver Sprache. Auf meinem Blog findest du zahlreiche Artikel zum Thema Gendern – und im Frühjahr 2021 erschien mein Buch „Richtig gendern für Dummies“, das du überall kaufen kannst, wo es Bücher gibt.

Seit 2020 bin ich außerdem zertifizierte Diversity-Trainerin und habe während der Ausbildung viele Übungen und Methoden kennengelernt, die ich in meinen Workshops anwende.

Ein weiterer Vorteil im Live-Workshop ist, dass du direkt von meinem Wissen und den Ideen der anderen Teilnehmer*innen profitieren kannst. Ich beantworte deine Fragen von Angesicht zu Angesicht und gebe dir individuelles Feedback zu deiner Arbeit. Du erhältst zielführenden Input, leichtverständliche Arbeitsblätter und ein kompaktes kleines Infopaket für zu Hause.

Nach dem Gendern-leicht-gemacht-Workshop wirst du wissen, welche Arten zu gendern es überhaupt gibt, wie du Geschlechterstereotype vermeidest und auf welche Weise du in Zukunft gendern möchtest. Zusätzlich lernst du, wie du in der Praxis richtig genderst, was du gegen komplizierte Formulierungen tun kannst und wie du Skeptiker*innen entgegentrittst. Gendern muss überhaupt nicht anstrengend sein, sondern kann leicht von der Hand gehen und sogar Spaß machen! Lass es uns angehen – mit Motivation, Mut und kreativer Energie!

Jetzt Platz sichern


Fragen und Antworten zum Online-Workshop-Programm Gendern leicht gemacht

Du hast Lust auf Gendern leicht gemacht, aber da sind noch ein paar Fragen offen? Hier habe ich die wichtigsten FAQs für dich zusammengestellt. Wenn deine Frage nicht dabei ist, zögere nicht, mir eine Mail an post@lucia-clara-rocktaeschel.de zu schreiben!

Wie ist der Workshop aufgebaut?

Der Workshop besteht aus Inputs und Übungen, die entweder mit allen Teilnehmenden oder in Kleingruppen stattfinden. Der grobe Ablauf ist folgender:

  1. Begrüßung und Vorstellungsrunde
  2. Mix aus Übungen und Inputs
  3. Gruppenarbeit
  4. Fragerunde
  5. Feedback und Verabschiedung

Natürlich gibt es auch Pausen, über die wir uns gemeinsam abstimmen.

Wann und wo findet der Workshop statt?

Gendern leicht gemacht ist ein Online-Workshop, das heißt, er findet online über Zoom statt. Den Zugangslink zu unserem virtuellen Workshopraum schicke ich dir kurz bevor es los geht. Aktuelle Termine siehst du oben im Text oder direkt auf der Buchungsseite.

Wie lange dauert der Workshop?

Der  Workshop sechs Stunden – inklusive Pausen. Bitte sei pünktlich (am besten zehn Minuten vorher) bei Zoom online, damit wir nicht auf dich warten müssen.

Wird es eine Aufzeichnung geben?

Nein. Gendern leicht gemacht ist ein Trainingsworkshop, der aus kleinen theoretischen Inputs und viel Praxisarbeit besteht. Wenn du dir das später nur ansiehst, hast du keine Möglichkeit, vom Austausch zu profitieren oder eigene Fragen zu stellen. Deshalb wird es keine Aufzeichnung geben. Du erhältst aber eine Zusammenfassung des theoretischen Inputs für zu Hause.

Was passiert, wenn der Workshop nicht stattfinden kann?

Der Online-Workshop Gendern leicht gemacht kann nur stattfinden, wenn sich mindestens vier Teilnehmer*innen anmelden. Melden sich weniger Personen an oder kann der Workshop aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden, werde ich dich rechtzeitig über den Ausfall informieren. Dein Ticket bleibt dann für den nächsten Workshop-Termin gültig oder kann storniert werden. Findet der Workshop statt und du hast dein Ticket bereits bezahlt, möchtest aber doch nicht teilnehmen, bekommst du jedoch kein Geld zurück. Buche den Workshop also nur, wenn du auch wirklich teilnehmen kannst.

Was passiert, wenn ich krank werde oder aus anderen Gründen nicht am Workshop teilnehmen kann?

Dann gelten diese Stornierungsbedingungen: Eine Stornierung durch dich als Teilnehmer*in ist bis 14 Tage vor dem festgelegten Termin kostenfrei möglich. Bei einer späteren Stornierung wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 50 % des Workshoppreises berechnet. Alternativ kann das Ticket für die nächste Ausgabe des Workshops gültig bleiben und wird auf den gewünschten Termin umgebucht.

Wirst du den Workshop nochmal anbieten?

Wenn du zu den angegebenen Terminen keine Zeit hast, kannst du bei einer der nächsten Ausgaben dabei sein – ich aktualisiere die Tickets regelmäßig. Alternativ schau dir gerne meine Seminare zum Thema Gendern beim Texterclub an – dort gibt es regelmäßig einen dreistündigen Kurzworkshop. Mit dem Code 10LCRGen erhältst du 10 % Rabatt auf deine Buchung und ich bekomme eine kleine Provision.

Was brauche ich für den Workshop?

Du bekommst alle Materialien vorab per E-Mail zugeschickt, sodass du sie dir bei Bedarf ausdrucken kannst. Sie werden auch als ausfüllbare und barrierearme PDF sowie als Worddatei versendet. Wenn du weiteren Bedarf hast, was Barrierefreiheit betrifft, schreib mir bitte eine E-Mail an post@lucia-clara-rocktaeschel.de. Auf Wunsch stelle ich dir auch die Präsentationsfolien in barrierefreier Form zur Verfügung.

Ansonsten brauchst du nichts mitzubringen außer dich selbst, ein leckeres Getränk deiner Wahl und Stift und Papier bzw. digitale Pendants. Dein Computer oder Mobilgerät sollte ein funktionierendes Mikrofon sowie Lautsprecher/Kopfhörerausgang haben. Ob du dich per Webcam/Video zuschaltest, bleibt dir überlassen. Ich empfehle es dir aber für eine persönlichere Gruppenarbeit wie Face to Face. Achte bitte darauf, dass du eine stabile Internetverbindung hast.

Was kosten die Workshops?

Der große GLG-Workshop kostet aktuell 290 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Alle Tickets sind auch in drei monatlichen Raten zahlbar ohne Aufpreis.

Wie funktioniert die Anmeldung für den Workshop?

Zur Bezahlseite gelangst du über die entsprechenden Buttons auf dieser Website oder diesen Link: https://elopage.com/s/lucia-clara-rocktaeschel/gendern-leicht-gemacht/payment. Fülle dort bitte das Bestellformular aus. Du kannst per Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorkasse oder auf Rechnung bezahlen. Falls etwas nicht funktioniert, schreib mir einfach eine E-Mail an post@lucia-clara-rocktaeschel.de. Die Datenschutzerklärung von elopage findest du hier: https://elopage.com/privacy.

Nach der Bezahlung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Wenn du diese E-Mail bekommen hast, bist du in jedem Fall beim Workshop dabei. Der Workshop findet über Zoom statt – den Zugangslink sende ich dir kurz vor Beginn des Workshops zu.

Jetzt zum Workshop anmelden